22.08.20

Überraschungen bei der Nominierung der CCM-Kandidaten für die Parlamentswahl


Präsident Magufuli spricht zu den Delegierten in Dodoma

Am vergangenen Donnerstag nominierte das Exekutivkomitee der Regierungspartei CCM in Dodoma die 264 Kandidaten für die nationalen Parlamentswahlen am 28. Oktober. Dabei kam es zu einigen Überraschungen.

Keine Wiederwahl von Kultur- und Informationsminister Mwakyembe

Nicht wieder nominiert wurden Kultur-, Sport- und Informationsminister Dr. Harrison Mwakyembe und Angela Kairuki, Staatsministerin im Amt des Staatspräsidenten. Mwakyembe, der in Hamburg studiert hat und fließend Deutsch spricht, konnte bereits die parteiinternen Vorwahlen seines Wahlkreises nicht gewinnen. Auch der ehemalige Generalstaatsanwalt Andrew Chenge erhielt kein Mandat. Für alle drei Bewerber könnte es das Ende ihrer politischen Karriere bedeuten.

Keine Chance für Paul Makonda

Nicht nominiert wurde auch der ehemalige Regional Commissioner von Daressalam, Paul Makonda, der sein Amt für die Kandidatur niederlegen musste. Makonda war vor allem für seine Kampagne gegen Homosexuelle international bekannt geworden und erhielt dafür ein Einreiseverbot in die USA. Die Kandidatur verpassten außerdem Ex-Innenminister Charles Kitwanga und Ex-Umwelt- und Tourismusminister Prof. Jumanne Maghembe.

Nominierung von Wunderheiler Josephat Gwajima

Dafür wurde trotz einer Niederlage bei der Vorwahl der umstrittene Erzbischof Dr. Josephat Gwajima, 50, Gründer und Oberhaupt der pfingstkirchlichen Glory of Christ Tanzania Church (GCTC) im Wahlkreis Kawe in Daressalam aufgestellt. Der charismatische Wunderheiler ("Wunderheilungen täglich sonntags um 16 Uhr auf Facebook und Twitter") hat bereits 40 Bücher geschrieben und stammt wie der Präsident aus der Mwanza Region.

400 Kirchen gehören landesweit der GCTC an. Gwajima hatte unlängst die Nachbarländer Kenia und Ruanda verspottet und behauptet, dass "Corona beschlossen hat, sich in Kenia und Ruanda zu verbreiten, weil die Menschen dort nicht in die Kirche gehen."

Vergebliche Hoffnung zahlreicher Chadema-Überläufer

Zahlreiche Abgeordnete der größten Oppositionspartei Chadema waren in den letzten Wochen und Monaten zur CCM übergetreten in der Hoffnung, für diesen Schritt mit einer Parlamentskandidatur für die CCM belohnt zu werden. Die meisten hatten damit keinen Erfolg, so unterlag zum Beispiel Dr. Vincent Mashinji, ehemaliger Chadema-Generalsekretär, dem Wunderheiler Josephat Gwajima, der sich auch gegen den zurückgetretenen District Commissioner von Moshi, Kippi Warioba, durchsetzten konnte.

Muharani Mkenge neuer CCM-Kandidat für Bagamoyo

CCM-Kandidat von Bagamoyo wurde der bislang noch unbekannte Politiker Muharani Mkenge. Er löst den langjährigen Parlamentsabgeordneten und Ex-Minister Shukuru Kawambwa ab, der sich weder bei den parteiinternen Vorwahlen noch beim Exekutivkomitee der CCM durchsetzen konnte.

Alle Wahlkreise mit den Namen der aufgestellten CCM-Kandidaten