01.01.10

Siebentägige Staatstrauer in Tansania: Rashid Kawawa ist tot


Rashid Kawawa

Rashid Kawawa

Ganz Tansania reagiert geschockt auf die Nachricht des Todes von Rashid Kawawa. Der enge Weggefährte von Staatsgründer Julius Nyerere und jahrelange Premierminister, Vizepräsident, Verteidigungsminister und CCM-Generalsekretär starb Silvester im Muhimbili National Hospital im Alter von 83 Jahren. Kurz zuvor wurde er noch von Staatspräsident Jakaya Kikwete und seiner Frau am Krankenbett besucht.

Es war auch Kikwete persönlich, der gestern im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz in schwarzer Kleidung den Tod Kawawas öffentlich verkündete und dessen Verdienste für die Unabhängigkeit und Entwicklung Tansanias herausstellte.

Rashid Kawawa wurde am 27.5.1926 in Matepwende im Songea District als ältester Sohn eines Elefantenjägers geboren. Während dieser Zeit war das heutige Tansania britisches Mandatsgebiet.

 

Nach dem Tod des Vaters war der junge Kawawa für den Unterhalt seiner Mutter und sieben jüngerer Geschwister verantwortlich und verdiente sein Geld nach dem erfolgreichen Abschluß der Secondary School als Angestellter im Öffentlichen Dienst.

 

Während seines späteren Studiums zum Sozialarbeiter entdeckte Kawawa seine Liebe zur Literatur, was ihn mit Julius Nyerere verband, und zum Film. Er organisierte Lesungen und entwickelte das Konzept eines Film-Mobils, das zur Aufklärung in den ländlichen Regionen geschickt wurde. Als "erster Schauspieler Tansanias" (Bezeichnung in einer Biografie) wirkte er in dem ersten selbst erstellten Aufklärungsfilm Tansanias mit.

 

In den 50er Jahre wirkte Kawawa unter den Kikuyu und bezeichnete diese Arbeit in Zeiten des Maumau-Aufstandes selbst als prägend für seine weitere politische Laufbahn.

 

Kawawa gilt als Mitbegründer der schwarzen Gewerkschaft Tanganyika Federation of Labour (TFL), deren erster Generalsekretär er im Jahr 1955 wurde. 1957 schloss er sich der Unabhängigkeitspartei TANU an und wurde 1960 deren Vizepräsident.

 

Vom 22.1. - 9.12.1962 war Kawawa Premierminister von Tanganjika und in dieser Funktion Nachfolger von Julius K. Nyerere, der Tanganjika in die Unabhängigkeit geführt hatte und darauf hin Präsident wurde. Anschließend war Kawawa von 1962 bis 1964 Vizepräsident.

 

Vom 17.2.1972 bis zum 13.2.1977 wirkte Kawawa als erster Premierminister von Tansania. Bis 1980 war er Verteidigungsminister.

 

1985 trat Kawawa gemeinsam mit seinem engen Weggefährten Julius Nyerere aus eigenen Stücken von seinen Ämtern zurück und machte den Weg frei für die Einführung des Mehrparteiensystems und der Marktwirtschaft.

 

Staatpräsident Kikwete hat aus Anlaß des Todes von Kawawa eine siebentägige Staatstrauer ausgerufen und angeordnet, dass in dieser Zeit alle Flaggen des Landes auf Halbmast gesetzt werden. Die Beerdigung soll am morgigen Samstag in Dar es Salaam stattfinden.

 

Aus ganz Afrika sind Beileidstelegramme in Tansania eingetroffen. Besonders bestürzt zeigte sich die Regierung Südafrikas. Kawawa hatte zusammen mit Nyerere während der Apartheid mehrere ANC- und PAC-Ausbildungslager in Tansania unterstützt und Tansania als "Frontstaat der Apartheid" bezeichnet. Entsprechendes galt für das Frelimo-Ausbildungslager in Bagamoyo, von dem aus der Unabhämgigkeitskampf in Mosombaik gesteuert wurde.