09.10.09

Tansanischer Honorarkonsul Jürgen Gotthardt im Alter von 71 Jahren gestorben


Jürgen Gotthardt

Jürgen Gotthardt

Jetzt wird Jürgen Gotthardt es doch nicht mehr miterleben können, dass sich eine Partnerschaft zwischen der ostafrikanischen Insel sowie der Nordseeinsel Helgoland und dem Kreis Pinneberg entwickelt. Der Bönningstedter ist am Wochenende im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Fast 20 Jahre war Gotthardt, der viele Jahre für ein großes deutsches Unternehmen in Ostafrika gearbeitet hat, Honorarkonsul von Tansania, zu dem Sansibar gehört.

 

"Mein Herz schlägt für Afrika", erklärte Gotthardt seinen unermüdlichen Einsatz, die Bande zwischen dem Schwarzen Kontinent und Deutschland zu knüpfen. So gelang es Gotthardt, dass Hamburg eine Partnerschaft mit Dar es Salaam, der größten Stadt Tansanias, eingeht, die nächstes Jahr besiegelt wird. Als Bürger des Kreises Pinneberg wollte er die geschichtliche Verbindung Sansibars und Helgolands in eine Partnerschaft münden lassen.

 

Kreispräsident Burkhard E. Tiemann kündigt an, "für Gotthardts Vermächtnis, Sansibar und seinen Heimatkreis Pinneberg miteinander partnerschaftlich zu verbinden, weiterhin zu kämpfen."(bf)

 

Aus: "Hamburger Abendblatt" vom 6.10.2009