29.12.22

Chumbe Island gewinnt weltweit bedeutsamen Nachhaltigkeitspreis


Chumbe Island vor Sansibar (Foto: Chumbe Island Coral Park Ltd.)

Der Chumbe Island Coral Park (CHICOP) auf Sansibar hat den diesjährigen 'Sustainable Cities And Human Settlements Award' (SCAHSA) erhalten, einen weltweit ausgeschriebenen Preis, der vom Global Forum on Human Settlements (GFHS) vergeben und vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) unterstützt wird.

Die bedeutende Auszeichnung wird für die Förderung der Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung verliehen, insbesondere für das Entwicklungsziel 11 'Nachhaltige Städte und Gemeinden', und bescheinigt den Gewinnern herausragende Fortschritte und wertvolle Erfahrungen für den Aufbau von sichereren, grüneren, widerstandsfähigeren, inklusiveren und nachhaltigeren Städten und Siedlungen. 

Öko-Architektur und kohlenstoffarmes Naturschutzmanagement

Die Verleihung des Preises an den Chumbe Island Coral Park und an das Wildnisgebiet 'Schweizerischer Nationalpark' erfolgte in der Kategorie 'Tourismus: Global Low-Carbon Ecological Scenic Spot'.

Chumbe Island ragt heraus für seine Öko-Architektur im Bereich des Tourismus und für sein kohlenstoffarmes Ökotourismus- und Naturschutzmanagement.

"Inspirierendes Beispiel" für die Welt

In einer Erklärung wird Chumbe als ein "inspirierendes Beispiel" für die Welt bezeichnet. Chumbe Island habe in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zum Natur- und Meeresschutz beigetragen. Naturschutz, Bildung und Nachhaltigkeit seien hier in den Mittelpunkt des Managements und der Aktivitäten gestellt und "bemerkenswerte Fortschritte" erzielt worden, indem 'proaktiv eine Reihe von kohlenstoffarmen und grünen Initiativen wie 100 Prozent Solarenergie, Wiederverwendung von Regenwasser, Abfallkompostierung und Engagement in der Gemeinde ausgebaut' wurden.

Bedeutung für ganz Sansibar als Reiseziel

Der stellvertretende Naturschutz- und Bildungsmanager von Chumbe Island, Salim Abdallah, stellte in einem Gespräch mit der tansanischen Regierungszeitung 'Daily News' die Bedeutung der Auszeichnung nicht nur für Chumbe und sein Team, sondern auch "für Sansibar als Reiseziel" heraus.

Gemeinnütziges Unternehmen

Chumbe Island Coral Park wurde von der deutschen Umweltschützerin Sibylle Riedmiller gegründet und ist ein international anerkanntes und bereits mehrfach preisgekröntes privates Naturschutzgebiet, das ein vollständig geschütztes Korallenriff und ein Waldreservat beherbergt. Als gemeinnütziges Unternehmen finanzieren die Einnahmen aus dem Ökotourismus auf der Insel das gesamte Naturschutzmanagement und unterstützen die umfangreichen Umweltbildungsprogramme von Chumbe mit lokalen Schulen und Gemeinden auf Sansibar.

Zur Homepage von Chumbe Island (mit Info-Film, 5:19 Min)