11.08.22

Auslosung Champions League: Lösbare Aufgaben für Yanga und Simba


Drei tansanische Vereine spielen in der Afrikanischen Champions League

Bei der Auslosung zur Afrikanischen Champions League trifft der in der letzten Saison ungeschlagene tansanische Fußballmeister Young Africans (Yanga) aus Daressalam in der 1. Vorrunde auf Zalan FC aus dem Südsudan, eine sicherlich machbare Aufgabe. Der ebenfalls in Daressalam ansässige Simba SC, der im vergangenen Jahr sensationell das Viertelfinale erreichte, sollte mit den Big Bullets aus Malawi ebenfalls keine größeren Probleme bekommen.

Der KMKM FC aus Sansibar trifft in der Champions League auf Arta Solar aus Dschibuti.

Schwere Aufgabe für Geita Gold FC im Confederation Cup

Ungleich schwerer ist im CAF Confederation Cup die Aufgabe von Geita Gold FC: Der Verein aus Nordtansania trifft auf Al Hilal Alsahil SC aus dem Sudan, dem 19. der CAF-Clubrangliste. Der zweite tansanische Vertreter in diesem Wettbewerb, Azam FC aus Daressalam, hat ein Freilos gezogen.

Die Hinspiele finden vom 9.-11. und die Rückspiele vom 16.-18. September statt.

Simba aktuell auf Platz 14 der CAF-Clubrangliste

Der Simba SC liegt in der afrikanischen CAF-Clubrangliste als bester tansanischer Verein aktuell auf Platz 14, die Young Africans auf Platz 75. Angeführt wird das Ranking von Al-Ahly SC (Ägypten), Espéranca Tunis (Tunesien) und Titelverteidiger Wydad SC aus Casablanca (Marokko).