08.10.20

Staatspräsident stellt chinesischer Firma ein Ultimatum


Das neue internationale Busterminal von Daressalam (Modell: Y&P Architects)

Staatspräsident John Magufuli hat der chinesischen Baufirma Hainan International Ltd. heute ein Ultimatum bis zum 31. Oktober gesetzt, um das neue internationale Busterminal Mbezi Luis in Daressalam fertigzustellen. Magufuli war gemeinsam mit dem Staatspräsidenten von Malawi zur Einweihung des Terminals erschienen und scheute sich nicht, in Anwesenheit seines Amtskollegen der chinesischen Firma sehr verärgert mit einer Kürzung der Bausumme zu drohen.

Hainan International Ltd. hatte zuvor eine coronabedingte weitere Verzögerung der ursprünglich bereits für Juli geplanten Fertigstellung bis Januar 2021 angekündigt. Dazu Magufuli: "Heute wird Corona als Grund genannt, morgen Regen und übermorgen Sonnenschein und Geister - das ist inakzeptabel!"

Der Präsident erklärte öffentlich, dass er einen Tag- und Nachteinsatz der Baufirma und ggf. auch die Beteiligung von Subunternehmern fordert. Taxibetreiber, Bajajis, Bodabodas (Mopedtaxis) oder Lebensmittelverkäufer hätten finanziell unter der Verzögerung zu leiden.

Das neue Terminal ist zukünftig die zentrale Anlaufstelle für alle Überlandbusse und internationale Buslinien.