04.12.09

Machbarkeitsstudie für International Airport Bagamoyo


Flughafen in Tansania

Bald direkt von Düsseldorf nach Bagamoyo?

Die Flughafenbehörde Tansanias, die Tanzania Airports Authority (TAA) hat gestern bekannt gegeben, dass sie eine Machbarkeitsstudie für einen Internationalen Flughafen Bagamoyo in Auftrag gegeben hat. Für den neuen Flughafen sei ein 25.000 ha großes Gelände am Ortsrand von Bagamoyo vorgesehen.

Bereits vor längerer Zeit war ein solcher Flughafen als Alternative zum veralteten Großflughafen Dar es Salaam im Gespräch - verbunden mit der TAA-Hoffnung auf eine chinesische Finanzierung des Großprojekts.

Tatsächlich ist China gewillt, den Flugbetrieb in Tansania ganz eigennützig auf Vordermann zu bringen: In der kommenden Woche sollen Verhandlungen fortgesetzt werden, die marode nationale Fluglinie Air Tanzania zu 49 % durch die China Sonangol International Holding zu übernehmen. In Erwartung dieses Deals sind bereits 45 % der Belegschaft von Air Tanzania entlassen worden. Im Gegenzug soll China das begehrte Recht auf Ölbohrungen in Tansania erhalten.

Da China für die Ölrechte jedoch auch ein neues Terminal 3 des Internationalen Flughafens von Dar es Salaam bauen soll, stellt sich für Beobachter die Frage, wie die Renovierung und der Ausbau des Flughafens von Dar mit dem Neubau eines Flughafens von Bagamoyo in Einklang gebracht werden soll - zumal der internationale Flugverkehr nach Tansania gegenwärtig noch sehr überschaubar ist.