29.07.09

Ab 2011 Uran-Abbau in Tansania


Wie das Energieministerium des ostafrikanischen Staates mitteilt, verfügt Tansania über Uranoxidvorkommen von mindestens 53,9 Millionen Pfund – und will bereits 2011 damit beginnen, zumindest einen Teil davon abzubauen. Wie der zuständige Minister erklärte, seien zwei Unternehmen, Mantra Tanzania Limited, eine Tochtergesellschaft der australischen Mantra Resources (WKN A0KFDT), sowie Uranex Tanzania Limited, eine Tochter der ebenfalls aus Australien stammenden Uranex (WKN A0HFVU), der Ansicht, schon in zwei Jahren mit der Produktion beginnen zu können.

Bisher ist der Bergbausektor Tansanias hauptsächlich für die Goldproduktion bekannt. Das Land ist der drittgrößte Produzent des Edelmetalls auf dem afrikanischen Kontinent. Mittlerweile aber steigt auch das Interesse an anderen Bodenschätzen wie Nickel oder eben Uran. 2008 erzielte Tansania mit Mineralexporten 1,08 Milliarden Dollar nach 983 Millionen Dollar 2007.

Mantra arbeitet an einem Projekt im Süden des Landes, das nach Angaben des Unternehmens eine geschlussfolgerte Ressource von 35,9 Millionen Pfund Uranoxid aufweist und das Projekt von Uranex verfügt nach Schätzungen über 6,7 Millionen Pfund Uranoxid.

Quelle: "Rohstoffe-Go"

Weitere kritische Hintergrundinformationen:
"Tansania - das neue Bergbaueldorado"