21.12.08

In der Serengeti sollen wieder Nashörner angesiedelt werden


Spitzmaulnashorn

Die zuständige Ministerin Shamsa Mwangunga hat während einer Rundreise durch das Singita Grumeti Reserve gegenüber Journalistin angekündigt, dass 45 Spitzmaulnashörner aus Südafrika wieder im Serengeti Ökosystem angesiedelt werden sollen. Die Finanzierung solle in enger Zusammenarbeit mit privaten Sponsoren erfolgen. Langfristiges Ziel sei das Erreichen des Nashorn-Bestandes von 1960.

Gleichzeitig beklagte die Ministerin die anhaltende Wilderei in den Schutzgebieten. Trotz der Aufstellung einer 112 Personen starke Anti-Wilderer-Einheit, allesamt ehemalige Wilderer, sei es bislang noch nicht gelungen, dem illegalen Treiben ein Ende zu setzen. Weitere Anstrengungen seien daher erforderlich.

 

Nashörner: Scheue Tiere, die Menschen meiden 

"Nashörner leben als Einzelgänger, die aber in Savannen auch in kleinen Herden auftauchen können. Ist ein Weibchen brünstig, so kann es zu Kämpfen unter den Männchen kommen. Der Sieger wirbt in auffallender Weise um das Weibchen: Zu diesem Verhalten gehört die Markierung des Reviers mit Urin und Kot; zudem jagen sich beide Partner, kämpfen gegeneinander und kopulieren schließlich. Nach einer Tragzeit von 15 bis 18 Monaten wird ein Junges geboren, das zweieinhalb Jahre bei der Mutter bleiben kann. Kommt ein zweites Jungtier zur Welt, so wird das ältere zumindest kurzzeitig von der Mutter verjagt.

Am Tage schlafen Nashörner, aktiv sieht man sie in der Dämmerung und nachts. Sie sind scheue Tiere, die menschliche Nähe meiden. Wenn sie sich bedrängt fühlen, greifen sie jedoch an; obwohl diese Angriffe kaum zielgerichtet sind, können sie aufgrund der Kraft des Tieres und der Gefährlichkeit des Horns doch zu schweren Verletzungen führen. Beim Laufen kann ein Nashorn 45 km/h erreichen.

Nashörner werden oft von Vögeln wie Madenhackern oder Kuhreihern begleitet, die auf der Haut sitzen und sie von Parasiten reinigen. Junge Nashörner können in seltenen Fällen von Großkatzen erbeutet werden; ausgewachsene Nashörner haben außer dem Menschen keine Feinde." (Aus: Wikipedia)