24.03.24

China baut neues Fußballstadion in Arusha


Vertragsunterzeichnung in Daressalam (Foto: Xinhua)

Die China Railway Construction Engineering Group (CRCEG) unterzeichnete am vergangenen Dienstag eine Vereinbarung mit dem tansanischen Ministerium für Kultur, Kunst und Sport über den Bau eines Fußballstadions in Arusha für den Afrika-Cup 2027 der Nationen (AFCON).

„Nach seiner Fertigstellung werden im Stadion nicht nur Fußballspiele, sondern auch kommerzielle Aktivitäten und offizielle Regierungszeremonien stattfinden“, sagte Damas Ndumbaro, tansanischer Minister für Kultur, Kunst und Sport, bei der Unterzeichnungszeremonie.

30.000 Sitzplätze

Das Stadion mit 30.000 Sitzplätzen werde den Standards der Konföderation des Afrikanischen Fußballs und der FIFA entsprechen, heißt es in einer Erklärung des Ministeriums.

Tansania wird gemeinsam mit Kenia und Uganda die AFCON 2027 ausrichten, den wichtigsten internationalen Fußballwettbewerb der Männerverbände in Afrika.

Design von Tansania inspiriert

Zhou Zejun, Chefingenieur von CRCEG in Ostafrika, sagte, das Design des Stadions sei vom Tansanit und vom Kilimandscharo inspiriert, während seine Farben von der tansanischen Nationalflagge abgeleitet seien.

„Der gesamte architektonische Stil ist leicht und einfach und integriert die lokale Umgebung und Kultur perfekt“, sagte Zhou und fügte hinzu, dass bei dem Entwurf eine Stahlkonstruktion mit großer Spannweite und eine freitragende Struktur zum Einsatz kommen, die alle Sitze abdecken und den Zuschauern ein Seherlebnis bieten. (Aus: Xinhua)