15.09.21

WM-Qualifikation: Tansania auf dem Weg nach Katar?


5 Mannschaften des Afrikanischen Fußballverbands qualifizieren sich für die WM 2022 in Katar

Nach zwei Spieltagen in Gruppe J der afrikanischen WM-Qualifikation liegt der krasse Außenseiter Tansania überraschend auf dem ersten Platz. Nach dem sensationellen Unentschieden in der favorisierten Demokratischen Republik Kongo gelang am 6. September in Daressalam ohne Zuschauer ein 3:2 Heimsieg gegen das im FIFA-Ranking höher eingestufte Madagaskar. 

Neuer Weltrekord: Elfmeter nach 5 Sekunden

Mit einem neuen FIFA-Weltrekord, einem Elfmeter bereits nach 5 Sekunden, ging Tansania durch Erasto Nyoni (Simba SC) mit 1:0 in Führung. In der 26. Minute konnte der talentierte 19jährige Novatus Dismas (Maccabi Tel Aviv) auf 2:0 erhöhen. Nach einem Gegentreffer in der 36. Minute glich Madagaskar durch ein Traumtor in der 45. Minute zum 2:2 aus. Der vielumjubelte Siegtreffer gelang Feisal Salum (Young Africans) in der 53. Minute.

Das von Kim Poulsen (Dänemark) betreute tansanische Team war mit fünf Spielern des tansanischen Meisters Simba SC und drei Spielern des Lokalrivalen Young Africans aus Daressalam angetreten. Mit dabei war auch wieder Stürmerstar Mbwana Samatta (Royal Antwerpen).

Tansania führt die Tabelle an

In der Tabelle führt nun Tansania mit 4:3 Toren und 4 Punkten vor Benin (4 Punkte), DR Kongo (2) und Madagaskar (0). Nur der Gruppensieger kann in einem Ausscheidungsspiel gegen einen anderen Gruppensieger das Ticket nach Katar lösen. Das nächste Qualifikationsspiel von Tansania findet am 6. Oktober in Daressalam gegen Benin statt.

Alle Tore des Spiels Tansania-Madagaskar
FIFA-TV