11.07.21

Kariakoo Markthalle in Daressalam abgebrannt


Großbrand in der Kariakoo-Markthalle (Foto: The Citizen)

Aktualisierte Meldung  Fünf Stunden lang wütete in der vergangenen Nacht ein Großfeuer in der Kariakoo Markthalle in Daressalam, der größten und wichtigsten Markthalle ganz Tansanias. Betroffen waren sämtliche Stockwerke mit Ausnahme der Kellerräume. 

Der um 20.40 Uhr alarmierten Feuerwehr standen nach eigenen Aussagen keine funktionierenden Hydranten zur Verfügung, das Wasser musste mühselig vom Flughafen zum Brandort transportiert werden. Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt.

Kritik an Ausstattung der Feuerwehr und an Markt-Management

In den tansanischen Medien werden heute auch die technische Ausstattung der Feuerwehr und das Markt-Management kritisiert. Die riesige mehrstöckige Markthalle verfügte über keine automatische Feuerlöschanlage. Letztlich musste sich die Feuerwehr darauf konzentrieren, ein Übergreifen des Feuers auf den Markt außerhalb des Gebäudes zu verhindern. Dies ist offensichtlich gelungen.

Premierminister setzt Untersuchungskommission ein

Premierminister Kassim Majaliwa hat am heutigen Sonntag eine Untersuchungskommission unter der Leitung des Regional Commissioners von Daressalam eingesetzt. Die hochrangig besetzte Kommission soll innerhalb einer Woche die Brandursache ermitteln und Vorschläge für einen besseren Brandschutz unterbreiten.

Marktleitung war bereits suspendiert

Das Management der 1974 von dem Architekten Beda Amuli gebauten und architektonisch bemerkenswerten Markthalle steht bereits seit längerer Zeit in der Kritik. Erst am 1. Juni hatte Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan nach einem Besuch die Leitung der Kariakoo Market Corporation vorläufig suspendiert und angeordnet, die Überführung des Marktes in die Verantwortung der Stadtverwaltung von Daressalam zu prüfen.