30.08.08

Jakaya Kikwete zu Besuch in den USA


Kikwete

Kikwete trifft Bush

Der tansanische Staatspräsident Jakaya Kikwete ist am Freitag zu einem dreitägigen Besuch in den USA eingetroffen. Bereits am Tag seiner Ankunft traf er mit dem amerikanischen Präsidenten George W. Bush zusammen, der Kikwete zu einem Gegenbesuch eingeladen hatte. Bush hielt sich Anfang des Jahres zu einem mehrtätigen Staatsbesuch in Tansania auf.

Kikwete dank Bush für dessen Engagement im Kampf gegen Malaria, an der jährlich immer noch ca. 1 Million Kinder in Schwarzafrika sterben. Auf Initiative des amerikanischen Präsidenten wurden für einen Zeitraum von fünf Jahren über 1 Mrd. US-Dollar in die Malaria-Bekmäpfung gesteckt mit dem Ziel, in 15 afrikanischen Ländern die Infektionsrate zu halbieren. Als Vorzeigebeispiel gilt dabei Sansibar, wo inzwischen jährlich nur noch 1 % der Bevölkerung an Malaria erkranken (zuvor 20 %) und wo die Kinderstreblichkeit deutlich gesunken ist.

Der tansanische und der amerikanische Präsident unterhielten sich auch über die aktuelle Lage in Simbabwe und Darfur.

Kikwete traf anschließend mit Vertreten mit USAID zusammen, der US-amerikanischen Agentur für internationale Entwicklung. Tansania wurde ein Kredit in Höhe von  20 Mill. US-Dollar für die Entwicklung der Landwirtschaft bewilligt, zusäötzlich 2 Mill. US-Dollar für Schulbücher und Lehrerfortbildung.