05.06.23

Trotz Auswärtssieg: Young Africans verpassen Africa Cup


Denkbar knapp und unglücklich hat Young Africans SC aus Daressalam am vergangenen Samstag den ersten afrikanischen Titel für den tansanischen Fußball verpasst. Nach der 1:2 Niederlage im Hinspiel gewann das tansanische Team zwar das Rückspiel im Finale des CAF Confederation Cups mit 1:0 bei USM Algier, unterlag bei Torgleichheit jedoch aufgrund der weniger erzielten Auswärtstore. Den Siegtreffer erzielte Djuma Shabani bereits in der 6. Spielminute.

Ganz Tansania verfolgte das Spiel

Millionen tansanische Fußballfans verfolgten das dramatische Spiel, bei dem Algier einen Elfmeter verschoss, zuhause am Bildschirm. Um Younga eine bessere Vorbereitung zu bieten, war zuvor ein Spieltag der Premier League verschoben worden. Für den Transport stellte die Regierung ein Flugzeug von Air Tanzania zur Verfügung. Auch der Minister für Kultur und Sport unterstützte vor Ort die Mannschaft.

Glückwünsche durch die Staatspräsidentin

Über Twitter gratulierte Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan zum größten Erfolg in der tansanischen Fußballgeschichte: "Ihr habt in diesem Wettbewerb große Geschichte geschrieben und zum guten Ruf unserer Nation beigetragen. Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft!“

Den Goldenen Schuh für den erfolgreichsten Torschützen des Wettbewerbs sicherte sich Stürmer Fiston Mayele (Young Africans) mit sieben Toren. Torwart Djigui Diarra (Young Africans) wurde zum Spieler des Tages gewählt.