28.09.22

Aga Khan Stiftung startet Kampagne zur Rettung der Mangroven


Mangrovenwald in Tansania (Foto: Daily News)

In Daressalam wurde nach Angaben der Regierungszeitung 'Daily News' eine einjährige Kampagne zur Wiederherstellung der Mangrovenwälder entlang der tansanischen Küste gestartet, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Küstenorte einzudämmen.

Bestandteil eines umfassenden Ökoprogramms

Das Vorhaben wird von der Aga Khan Stiftung (AKF) unterstützt, setzt sich zum Ziel, an der Küste eine Million Mangrovenbäume zu pflanzen und ist Bestandteil eines Projekts im Umfang von circa 2 Millionen EUR, bei dem es auch um die Stärkung der Landwirtschaft, ökologische Landwirtschaft und Umwelt-Aufklärungskampagnen an Schulen geht.

Laut Robert Mganzi (AKF) werden die Mangrovenwälder entlang der Küste durch wachsende menschliche Aktivitäten wie Häuserbau und Industrialisierung beeinträchtigt. Die einjährige Initiative soll in Daressalam, in der Küstenregion sowie in den Regionen Lindi und Mtwara durchgeführt werden.

Kampfansage gegen Müll an den Stränden

Freiwillige der Aga-Khan-Stiftung haben am Kawe Beach am Rande von Daressalam auch bereits 8,2 Tonnen Müll eingesammelt. NGOs sollten diese Aufgaben an der gesamten Küste übernehmen und das Plastik anschließend recyceln.