06.04.10

Bischof Malasusa (ELCT) wettert gegen Homosexualität und Korruption


Malasusa Ostern 2010

Malasusa Ostern 2010

Das Oberhaupt der Evangelischen Kirche von Tansania (ELCT), Bischof Alex Malasusa, hat sich in seiner Osterpredigt in Dar es Salaam entschieden gegen den Beschluss der evangelischen Kirchen in den USA und Schweden ausgesprochen, gleichgeschlechtliche Trauungen durchzuführen.

Die Entscheidung der Partnerkirchen sei laut Malasusa "gegen das Wort Gottes gerichtet". Es sei nun die Aufgabe der afrikanischen Kirchen, die Bibel gegen die Protestanten in den USA und in Schweden zu verteidigen.

Malasusa rief die tansanische Kirche dazu auf, nicht mehr länger auf das Geld aus diesen beiden Ländern angewiesen zu sein "und sie mit ihrem Geld allein  zu lassen".

Der Bischof verurteilte ferner die Korruption in seinem Land und kritisierte scharf die zunehmende Schere zwischen Arm und Reich in Tansania. Schon aufgrund der zahlreichen Bodenschätze müßte Tansania heute eigentlich nicht mehr zu den ärmsten Ländern der Welt gehören.

Malasusa rief alle Gläubigen auf, bei den anstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen nur noch Politiker zu wählen, "die uns aus der Armut führen".