24.12.23

Viktoriasee: Neue Fähre ab Sommer 2024 in Betrieb


In spätestens sechs Monaten in Bertrieb: Die MV Mwanza auf dem Viktoriasee (Foto: Daily News)

Voraussichtlich ab Mai/Juni 2024 wird die Fähre 'MV Mwanza - Hapa Kazi Tu' Passagiere, Fahrzeuge und Fracht über den Viktoriasee transportieren. Zuvor ist ab März ein dreimonatiger Probelauf vorgesehen. Das 93 Meter lange Schiff  kann 1.200 Passagiere, 400 Tonnen Fracht, 20 Fahrzeuge und drei Lastwagen befördern.

"Wir haben die Arbeiten fast abgeschlossen. Die erste Route des Schiffes wird von Mwanza nach Bukoba führen, kurz nachdem das Schiff an die Regierung übergeben worden ist", teilte gestern der Geschäftsführer der in Südkorea ansässigen Baufirma der tansanischen Regierungszeitung 'Daily News' mit.

Anlegestellen in Tansania, Uganda und Kenia

Haltestellen der Fähre werden die großen Häfen am Viktoriasee sein, neben Mwanza und Bukoba in Tansania auch Jinja und Port Bell in Uganda sowie Kisumu in Kenia. Eine entsprechende Nachfrage vorausgesetzt ist auch Musoma (Tansania) als weitere Anlegestation im Gespräch.

Die MV Mwanza wird auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen eingerichtet. So verfügt sie beispielsweise über einen Aufzug.