15.12.23

696 Mill. USD für neue Bahnlinien in Westtansania bewilligt


Eisenbahnbau in Tansania (Foto. TRC)

Die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) hat am Mittwoch Darlehen und Garantien in Höhe von 696 Millionen US-Dollar für den Neubau einer elektrifizierten Eisenbahnlinie von Tansania nach Burundi bewilligt. Die Linie soll später dann auch noch bis in die DR Kongo verlängert werden.

Der Bau soll in den Abschnitten Tabora - Kigoma (411 km), Uvinza - Malagarasi (156 km) und Malagarasi - Musongati/Burundi (84 km) erfolgen und dem Westen Tansanias und seinen Nachbarländern den Zugang zum Hafen in Daressalam ermöglichen.

Schaffung eines neuen Wirtschaftskorridors

Die kostengünstigere Transportmöglichkeit wird nach Aussage der Bank weitere Anreize für den Bergbau und die kommerzielle Landwirtschaft schaffen, die Handels- und Produktionsmöglichkeiten entlang des Eisenbahn-Korridors verbessern und zum Bau neuer Industrieparks führen.

Für Burundi ist die Anbindung an den Hafen in Daressalam entscheidend für den Abbau von Nickel. Burundi verfügt über das zehntgrößte Nickel-Vorkommen der Welt. Auch für den Export von Lithium und Kobalt ist der Bau der neuen Linie von großer Bedeutung.