26.09.22

Avocados: 22 Cent in Tansania, 4 Euro in Europa


Avocados in Tansania (Foto: The Citizen)

In Tansania sind sie nach europäischen Maßstäben spottbillig, in Europa erzielen sie gegenwärtig Höchstpreise: Avocados aus Tansania. Während die begehrte Beere in Tansania für 22-44 Cent auf den Markt kommt, müssen Käufer in Belgien aktuell 4,38 EUR zahlen.

Der tansanische Botschafter in Belgien, Jestas Nyamanga, forderte daher auf einer virtuellen Pressekonferenz lokale Bauern seines Heimatlandes auf, verstärkt Avocados für den Export anzubauen.

Die europäische Nachfrage nach 'Hass'

Beliebte Avocado-Sorten, die in Tansania produziert werden, sind Hass, Fuerte, Pinkerton und mit Einschränkungen Puebla, wobei Hass auf den europäischen Märkten am meisten begehrt ist. Benannt wurde die schwarze Frucht nach ihrem Entdecker Rudolph Hass, einem Briefträger aus Kalifornien. Vor mehr als achtzig Jahren hatte er in seinem Garten mit verschiedenen Züchtungen experimentiert.

Während der Reifung wechselt 'Hass' ihre Farbe von grün auf schwarz. Wenn die Frucht beim Andrücken leicht nachgibt, ist sie reif. Ist sie hingegen schrumpelig, dann ist sie bereits überreif.

Auf dem weltweiten Markt steht allerdings die Sorte Fuerte auf dem ersten Platz. Ihr Fruchtfleisch ist hellgelb und wird zum Rand hin grünlich. Der Geschmack der Fuerte ist cremig-mild und zugleich aromatisch, was sie zu einer der schmackhaftesten Avocado-Sorten macht.

Zwei Großunternehmen und viele Kleinbauern

Laut einem Bericht der tansanischen Tageszeitung 'The Citizen' wird die kommerzielle Produktion von Avocados von der Rungwe Avocado Company Ltd und Africado Ltd dominiert, die ihren Sitz im Siha District in der Kilimandscharo Region haben. Die beiden Unternehmen produzieren zusammen mehr als 5.000 Tonnen pro Jahr.

Den Rest produzieren laut 'The Citizen' Kleinbauern, die Avocadobäume in der Nähe ihrer Wohnung und auf entfernten Farmen besitzen.

Anbauregionen im Südwesten und Nordosten Tansanias

Anbauregionen sind Mbeya, Njombe, Songwe und Iringa im Südwesten sowie Kilimanjaro, Arusha und Tanga im Nordosten des Landes, wo Kaffee und Tee einst die vorherrschende Landwirtschaftsprodukte waren.

Steigerung der Exporte von 33 auf 45 Millionen US-Dollar

Die Tansania Horticultural Association (TAHA) schätzt, dass die Avocado-Exporte Tansanias im Jahr 2021 11.237 Tonnen oder 510 Container im Wert von 33 Millionen US-Dollar erreichten. Das sind 12,6 Prozent mehr als im Jahr 2020. Diese Zahl könnte 2023 auf 15.000 Tonnen im Wert von 45 Millionen USD gesteigert werden.

Wichtigste Abnehmer sind die Länder Belgien, Japan, die Schweiz, Spanien, Deutschland, die Vereinigten Arabischen Emirate und China.

Avocado - eine gesunde Beere

Die Avocado verbessert die Konzentrationsfähigkeit und das Erinnerungsvermögen und ist entzündungshemmend. Die große Menge an Omega 3-Fettsäuren und Vitamin E unterstützen kognitive Fähigkeiten. Allerdings hat eine Avocado circa 440 Kalorien und 47 Gramm Fett, d. h. bei einem Tages-Bedarf von 2000 Kalorien und 65 Gramm Fett deckt eine Avocado bereits über 70 Prozent des gesamten Fett-Bedarfs. Ernährungsexperten empfehlen daher nur eine halbe Avocado am Tag.

Zubereitungstipp: Das Fruchtfleisch der geteilten Avocado gleich aus der Schale löffeln - gewürzt mit Salz und Pfeffer sowie je nach Geschmack weiteren Kräutern und Zitronensaft.