27.01.23

Oppositionsführer Tundu Lissu zurück in Tansania


Begeisterter Empfang für Tundu Lissu in Daressalam (Foto: Ippmedia)

Der tansanische Oppositionsführer Tundu Lissu, 55, der bei den letzten Präsidentschaftswahlen für die Oppositionspartei Chadema angetreten war, ist am vergangen Mittwoch nach mehrjährigem Exil in Belgien nach Tansania zurückgekehrt. Am Flughafen in Daressalam wurde er von begeisterten Parteifreunden empfangen. Lissu fuhr anschließend direkt zu einer Großkundgebung seiner Partei, an der neben mehreren tausend Parteianhängern auch der Chadema-Vorsitzende Freeman Mbowe teilnahm.

25 OPs nach Mordanschlag

Lissu war vor seiner Flucht nach Belgien, die von mehreren EU-Staaten und insbesondere von der deutschen Botschaft unter dramatischen Umständen begleitet wurde, mehrfach inhaftiert worden. 2017 wurde auf ihn ein Mordanschlag verübt, den er nur knapp überlebte. Die Attentäter gaben insgesamt 16 Schüsse auf ihn ab. Lissu musste in Belgien 25-mal operiert werden. Der Politiker macht den inzwischen verstorbenen Machthaber John Magufuli für den Mordanschlag verantwortlich.

"Das politische Klima hat sich gebessert"

Gegenüber der internationalen Presse begründete Lissu seine Rückkehr mit der durch Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan eingeleiteten Demokratisierung des Landes. Er kritisiere zwar weiterhin, dass Maßnahmen wie die Zurücknahme des Kundgebungsverbots politischer Parteien zu spät gekommen seien, erkenne aber die ernsthaften Reformbestrebungen Hassans ausdrücklich an.

"Das politische Klima hat sich gebessert", sagte Lissu bei seiner Ankunft und begrüßte auch die Freilassung von 500 politischen Gefangenen. Außerdem habe die Staatspräsidentin, die ihn vor einigen Monaten persönlich in Belgien aufgesucht hatte, garantiert, dass er sich in Tansania frei bewegen könne.

Tundu Lissu ließ offen, ob er noch einmal bei Präsidentschaftswahlen antreten wird. Für ihn ständen jetzt die von Hassan angekündigten Reformen der Verfassung und des Wahlrechts im Vordergrund.

Impressionen vom Empfang Tundu Lissus in Daressalam (0:30 Min.)
(Quelle: Twitter)