16.10.22

Sensation: Tansania schlägt Frankreich bei U17 Fußball-WM der Frauen


U17 WM der Frauen: Als Favoriten gelten Japan, Frankreich, Spanien und Deutschland

Sensation bei der U17 FIFA-Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Indien: Vollkommen überraschend hat die Nationalmannschaft von Tansania am gestrigen Samstagnachmittag im Pandit Jawaharlal Nehru Stadium in Margao das favorisierte Frankreich mit 2:1 geschlagen. Frankreich hatte die WM 2012 gewonnen und steht auf Platz 4 der Weltrangliste.

"Tansania schockt die Fußball-Welt!"

Die tansanische Tageszeitung 'The Citizen' kommentierte: "Tansania schockt die Fußball-Welt!". Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan schickte eine Glückwunschbotschaft an das siegreiche Team und forderte die tansanische Bevölkerung auf, für die 'Serengeti Girls' zu beten. Das Spiel wurde in Tansania live übertragen.

Die Tore für Tansania, das eine Spielerin durch einen Platzverweis verlor, wurden von Diana Mnally in der 16. Minute und Christer Bahera in der 56. Minute erzielt. Durch einen vergebenen Elfmeter hätte das Ergebnis sogar noch deutlicher ausfallen können. Tansania nimmt als krasser Außenseiter erstmals an der WM teil.

Chance zum Einzug ins Viertelfinale

Durch den Sieg besteht für Tansania nun die Chance zum Einzug ins Viertelfinale. Das erste Gruppenspiel hatte Tansania noch mit 0:4 gegen den großen Titelfavoriten Japan (Platz 2 der Weltrangliste) verloren. Das entscheidende Spiel findet nun am kommenden Dienstag gegen Kanada statt. Aktuell führt in Gruppe D Japan mit 6 Punkten vor Tansania (3), Frankreich (1) und Kanada (1).

Deutschland wird Favoritenrolle gerecht

In Gruppe A hat sich Deutschland nach einem 2:1 gegen Nigeria und einem 6:0 gegen Chile bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Morgen wartet Neuseeland auf Deutschland.