Geschichte des Colleges (TASUBA)

Nach der Unabhängigkeit Tansanias im Jahre 1961 gründete das neue Kulturministerium die "National Theatre Company" und die "National Dance Company".

1980 löste die Regierung unter der Präsidentschaft von Julius Nyerere beide Gruppen auf zugunsten des staatlichen Bagamoyo College of Arts, das ganz bewußt außerhalb der Millionenstadt Daressalam 80 km nordwärts in Bagamoyo gegründet wurde. Das College sollte nicht nur den künstlerischen Nachwuchs ausbilden, sondern auch Forschung betreiben und aufführen.
 

Bau des größten Theaters Ostafrikas

Die ersten Unterrichts- und Probenräume waren schlichte Baracken, die zuvor als Firmengebäude gedient hatten. Erst viel später, Anfang der 90er Jahre, kam ein großes Theatergebäude hinzu, das Open-Air (ca. 1.500 Plätze) oder in einem geschlossenen Theaterraum (ca. 500 Plätze) bespielt werden konnte. Es handelte sich um das einzige wirkliche Theater ganz Tansanias. Es wurde finanziert jeweils zur Hälfte von der schwedischen und der norwegischen Regierung, die jahrzehntelang das College of Arts in vielen Bereichen massiv unterstützten.

Mitte der 90er Jahre verbesserte sich dann auch die Unterbringung der damals ca. 45 Studenten, für die nun erstmals vernünftige Studentenwohnheime gebaut wurden und die, statt in Schlafsälen, nun in Zweibettzimmern mit Dusche und WC untergebracht wurden. Leiter des Colleges war zu diesem Zeitpunkt Rashid Masimbi.
 

Im Januar 2002 brannte das College-Theater vermutlich durch Brandstiftung komplett ab.

Dank der finanziellen Unterstützung der norwegischen und vor allem der schwedischen Regierung konnte das Theater neu und noch größer wieder aufgebaut werden. Die feierliche Eröffnung erfolgt während des International Bagamoyo Arts Festivals im Oktober 2008. Mit ca. 2.000 überdachten Sitzplätzen und zahlreichen Probebühnen und Umkleide- und Technikräumen handelt es sich erneut um das größte Theater Ostafrikas.

Laut Masterplan sollte das College zu einem künstlerischen Ausbildungszentrum für den gesamten süd-, ost- und zentralafrikanischen Raum ausgebaut werden. Die Zahl der Studenten hat sich bis heute auf über 300 erhöht und auch ausländische Studenten können das College besuchen. Der Bau weiterer Studentenwohnheime ist ebenso vorgesehen wie die Renovierung und der Bau weiterer Verwaltungs- und Unterrichtsräume. Die skandinavischen Länder haben inzwischen jedoch die Finanzierung der Infrastruktur des Colleges weitgehend eingestellt.
 

2008 Umbennung in TASUBA

Im Jahr 2008 wurde das Bagamoyo College of Arts in die Kulturagentur TASUBA umbenannt und erhielt dadurch als kultureller Eigenbetrieb eine größere Eigenständigkeit gegenüber dem übergeordneten Kulturministerium.

Principal des Colleges war bis zum Jahr 2014 der ehemalige Schauspieler Juma Bakari. Die Stelle wurde erst im Jahr 2018 durch Dr. Herbert Makoye neu besetzt.
 

2021: Renovierung von zwei Unterrichtsgebäuden für Musik

Aktuell planen der Freundeskreis Bagamoyo e.V. und der Verein "Musicians for a better Life" (München) die Renovierung zweiter heruntergekommener Gebäude zu neuen Unterrichtsstäten für Musik und Musikprojekte. Die Fertigstellung kann wegen der Corona-Pandemie erst im zweiten Halbjahr 2021 erfolgen.

Deutsch-tansanischer Kooperationsvertrag

Zwischen dem Freundeskreis Bagamoyo e.V., der VHS Ahlen und TASUBA besteht seit über 20 Jahren ein offizieller Kooperationsvertrag.

Homepage TASUBA