Wagogo Queens

"Eine lebendige, unverfälschte Musikkultur"

Von Rüdiger Oppermann

Mit begeisternden Trommeltänzen, erdigen Rhythmen und wunderbarem 3-stimmigen Gesang repräsentieren die Wagogo Queens of Drums  eine lebendige, unverfälschte Musikkultur, die ihresgleichen sucht. Die Wagogo sind eine matrilineare Gesellschaft, in der die Frauen mehr zu sagen haben als z.B. in Westafrika. Das hört man auch an ihrem Trommelspiel.

Der Grund-Puls wird von zwei Frauen mit kleinen Sanduhr-förmigen Trömmelchen gehalten, was einen besonderen Effekt ergibt bei triolischen ("Dreier-") Rhythmen, denn auch die Dreier-Figur wird von zwei Trommlerinnen zahnradmäßig durchgeführt. Somit ist schon eine grundlegend polyrhythmische Struktur gegeben. Über diesem Grundpuls werden durchstrukturierte Beats mit den großen Basstrommeln geschlagen. Die Frauen springen in unterschiedliche Trommelpositionen und markieren so Abschnitte und Übergänge. Schnelle und ruhige Teile wechseln ab. Die verschiedenen Stücke sind durch Gesangsparts verbunden.

In ihrem Heimatdorf, im zentralen Hochland Tanzanias, spielt Musik eine wesentliche Rolle im Leben. Es gibt dort ein Musikhaus, in dem sich das Dorf fast täglich nach Sonnenuntergang trifft. Statt fernzusehen oder Popmusik im Radio zu lauschen, wird in dieser "stromlosen" Gesellschaft musiziert. Musiknächte können viele Stunden lang dauern.. Nur so kann man auch die ungewöhnliche Präzision und Spielfreude erklären. Es steckt andauerndes Üben und tägliche Praxis dahinter. Diese Leute sind süchtig nach ihrer Musik, und wer eine solche Musiknacht einmal erlebt hat, versteht auch, warum. Übrigens dürfen auch Männer mitspielen, aber nicht auf den Trommeln. Die Trommeln gehören zu den Frauen.

Die besondere Harmonik der Wagogo verleiht dem mehrstimmigen Gesang eine aussergewöhnliche Schönheit. Wer genau hinhört, bemerkt dass sich alle verwendeten Töne aus Obertönen zu einem Grundton herleiten lassen. (Genau genommen sind es Partialtöne Nr 4 bis 10, die Verwendung finden. In Europäischem Sprachgebrauch also, von C ausgehend,aufwärts: CGCEGBcde,seltener auch noch das f#. Keine anderen Töne kommen in der Wagogo-Musik vor! Bei zweistimmigem Gesang wird oft der mittlere Teilton weggelassen. So kommen folgende typischen Kombinationen zustande: b/d c/e g/c e/b c/g.) Daraus könnte man extrem kitschige Klänge formen. Aber in Verbindung mit dem kehligen Gesang und den wuchtigen Trommeln ist der "himmlische" Teil gut ausbalanciert.