Bango, Enanga

Bei beiden Musikinstrumenten handelt es sich um eine Zither mit ein (Enanga, Bango) oder zwei (Bango) Resonanzkörpern und mehreren Saiten.

Das Bango (in der Version mit nur einem Resonanzkörper ein relativ kleines Instrument, das wie ein Daumenklavier in den Händen gehalten wird mit max. 14 Saiten) ist in den Regionen Lindi, Dodoma und in der Küstenregion anzutreffen, als Instrument mit zwei Resonanzkörpern zudem in der Morogoro-Region. Die Enanga wird vor allem in den Regionen Kagera, Mwanza und Musoma gespielt.

Das Bango ist ein unterhaltendes Begleitinstrument für einen oder mehrere Sänger und wird zudem (vergleichbar dem Daumenklavier) zur Eigenunterhaltung im Verlaufe langer Fußmärsche oder Reisen benutzt. Heute wird es meist als Soloinstrument eines Sängers eingesetzt. Letzteres gilt auch für die Enanga.

Weitere Zither-Musikinstrumente sind unter anderen Bezeichnungen und in unterschiedlichen Ausführungen in den Regionen Ruvuma (Libango, Ipango), Iringa (Lugombo-gombo, Ligombo, Kigombo) und Kilimanjaro (Ndewa) zu finden.