Anreise

Mehrmals täglich fahren Linienbusse von Daressalam nach Bagamoyo. Haltestelle in Daressalam ist der zentrale Busbahnhof.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, per Mietwagen oder per 'Mietwagen mit Fahrer' (empfehlenswert: Fa. Makupa) von Dar nach Bagamoyo zu gelangen oder den Transferdienst der Hotels in Bagamoyo (nur in Verbindung mit einer Zimmerbuchung) in Anspruch zu nehmen. Die Straße von Daressalam nach Bagamoyo ist perfekt ausgebaut, der Verkehr wird aktuell jedoch durch Straßenbauarbeiten und den zunehmenden Berufsverkehr in Daressalam stark behindert.

Im Jahr 2003 wurde eine neue Straße von Daressalam nach Bagamoyo fertig gestellt (finanziert aus EU-Mitteln). Trotzdem beträgt die Fahrzeit mit dem PKW je nach Tageszeit entweder 2-3 Stunden im Berufsverkehr von Daressalam oder ca. 60 Minuten nachts und feiertags. Für die Fahrt von Bagamoyo bis zum Internationalen Flughafen Daressalam müssen werktags sogar 3-4 Stunden eingeplant werden. Optimal ist der nächtliche An- bzw. Abflug mit Turkish Airlines: Dann kann die Strecke in knapp einer Stunde geschafft werden.

Die Anreise vom Kilimandscharo führt über die B1 bis zu den Usambara-Bergen und von dort über die A14 bis zu dem kleinen Ort Msata. Von Msata führt eine befestigte Nebenstraße über die Eisenbahnlinie und den Ruvu River direkt nach Bagamoyo, so dass der große Umweg über Daressalam nicht mehr nötig ist. In der Regenzeit kann es allerdings vorkommen, dass diese Straße wegen einer Überschwemmung des Ruvu Rivers gesperrt wird. Von einer Anreise per Linienbus wird dringend abgeraten. Tansania zählt zu den Ländern mit den meisten Verkehrsunfällen pro Einwohner weltweit, fast wöchentlich verunglückt ein Linienbus.

Seit 2012 besteht auch eine unbefestigte Straßenverbindung zwischen Bagamoyo und dem nördlich von Bagamoyo gelegenen Saadani Nationalpark. Eine Brücke führt über den Wami River. Bei Regenfällen ist diese Straße allerdings nur mit Allradwagen zu befahren.
 

Die 2014 aufgenommen Flugverbindung zwischen Bagamoyo, Sansibar und Daressalam wurde inzwischen wieder eingestellt. Ein Charterflug von Bagamoyo nach Sansibar soll aber weiterhin auf Anfrage möglich sein, durchgeführt von der sehr zuverlässigen Fluggesellschaft Coastal (lohnt sich finanziell allerdings nur für Gruppen).

Neuerdings gibt es die Möglichkeit, ein kleines Passagierschiff für die Strecke von Bagamoyo nach Sansibar (und umgekehrt) zu buchen. Auch dies ist vor allem für Reisegruppen eine gute Alternative zur umständlichen Tagestour Bagamoyo-Daressalam-Sansibar. Das Charterschiff wird von der Pächterin der Lodge Firefly in Bagamoyo betrieben. Hier sind auch Anfragen möglich. Überquerungen mit einer Dhau (traditionelles Segelschiff) sind gegenwärtig für Ausländer nicht gestattet und angesichts des hohen Wellenganges in der Straße von Sansibar auch nicht unbedingt zu empfehlen. Gesunkene Dhaus haben bereits viele Menschenleben gekostet.