07.01.24

3 neue Loks und 27 neue Wagen für die Eisenbahn


Verladung einer neuen Lokomotive im Hafen von Daressalam (Foto: TRC)

Die Tanzania Railway Corporation (TRC) hat nach eigenen Angaben am 30. Dezember drei neue elektrische Lokomotiven und 27 neue Personenwagen für ihre Normalspur-Eisenbahn (Standard Gauge Railway, SGR) erhalten. Sowohl die drei Loks der Firma Hyundai und die Reisezugwagen von 'Sung Shin Rolling Stock Technology' (SSRST) wurden per Schiff aus Südkorea angeliefert. Ein Wagen soll speziell für das Staatsoberhaupt ('Präsidentenwagen') ausgerüstet werden.

Im weiteren Verlauf dieses Jahres werden zehn moderne elektrische Triebzüge (EMU) erwartet, die jeweils 640 Personen befördern können. 

Die Lokomotiven können nach einer vorherigen Testphase auf der erneuerten Strecke der Zentraleisenbahn (Daressalam in Richtung Dodoma) eine Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h erreichen.

Doppelstockwagen aus Deutschland bereits im Einsatz

Erst im Juni waren in Tansania die sechs ersten von insgesamt 30 Doppelstockwagen aus Deutschland eingetroffen. Sie wurden von der Firma Lückemeier Transport und Logistik GmbH im westfälischen Kirchlengern (Kreis Herford) gekauft und nach Tansania ausgeliefert.

Regierungssprecher Ndugu Gerson Msigwa sprach damals von einer "historischen Bedeutung für Tansania". Es seien die ersten Doppelstockwagen seit der Unabhängigkeit. Sie werden seit Juli 2023 auf der neuen Bahnstrecke von Daressalam nach Morogoro eingesetzt.