Geschichte des Colleges
Nach der Unabhängigkeit Tansanias im Jahre 1961 gründete das neue Kulturministerium die "National Theatre Company" und die "National Dance Company".
1980 löste die Regierung beide Gruppen auf zugunsten des staatlichen Bagamoyo College of Arts, das ganz bewußt außerhalb der Millionenstadt Dar es Salaam 80 km nordwärts in Bagamoyo gegründet wurde. Das College sollte nicht nur den künstlerischen Nachwuchs ausbilden, sondern auch Forschung betreiben und aufführen.
Die ersten Unterrichts- und Probenräume waren schlichte Baracken, die zuvor als Firmengebäude gedient hatten. Erst viel später, Anfang der 90iger Jahre, kam ein großes Theatergebäude hinzu, das Open-air (ca. 1.500 Plätze) oder in einem geschlossenen Theaterraum (ca. 500 Plätze) bespielt werden konnte. Es handelte sich um das einzige wirkliche Theater ganz Tansanias. Es wurde finanziert jeweils zur Hälfte von der schwedischen und der norwegischen Regierung, die bis heute das College of Arts in vielen Bereichen massiv unterstützen.
Mitte der 90er Jahre verbesserte sich dann auch die Unterbringung der damals ca. 45 Studenten, für die nun erstmals vernünftige Studentenwohnheime gebaut wurden und die, statt in Schlafsälen, nun in Zweibettzimmern mit Dusche und WC untergebracht wurden.
Im Januar 2002 brannte das College-Theater vermutlich durch Brandstiftung komplett ab.
Es existieren Finanzierungszusagen der norwegischen und vor allem der schwedischen Regierung, das Theater wieder neu und noch größer aufzubauen, eine entsprechende Ausschreibung erfolgte im Juli 2003. Mit der Fertigstellung wird frühestens im Herbst 2007 gerechnet.
Ebenfalls mit schwedischer Unterstützung soll das College zu einem künstlerischen Ausbildungszentrum für den gesamten süd-, ost- und zentralafrikanischen Raum ausgebaut werden. Die Zahl der Studenten wurde bereits auf ca. 100 erhöht und bereits jetzt können auch ausländische Studenten das College besuchen. Der Bau weiterer Studentenwohnheime ist ebenso vorgesehen wie der Bau weiterer Verwaltungs- und Unterrichtsräume.
Principal des Colleges ist der ehemalige Schauspieler Juma Bakari.


